Schnell Antworten finden
Finde Antworten auf häufige Fragen rund um NRGkick: alles zu Produkten, App, Service und mehr.
Schnell gefunden
Finde die passenden Informationen zu deinen Fragen – direkt mit einem Klick zu den Details.
Hardware Produkte
Die Steckeraufsätze sind ausschließlich für die Verwendung mit NRGkick Ladeeinheiten entwickelt und patentiert.
Ja, alle NRGkick Steckeraufsätze sind grundsätzlich mit den NRGkick Ladeeinheiten kompatibel.
Beachte jedoch: Ein 32A Adapter kann nicht mit einer 16A Ladeeinheit verwendet werden – hier ist nur der Einsatz von 16A Adaptern möglich.
Der gängigste Stecker für das Laden zu Hause in Österreich und Deutschland ist der 16A 5Pol Adapter (bis 11 kW). Wer schneller laden möchte, nutzt den 32A 5Pol Adapter (bis 22 kW). Für gelegentliches Laden an Haushaltssteckdosen eignet sich der Schuko Typ E+F Adapter.
Alternativ kannst du zu Hause auch eine NRGkick Wandsteckdose installieren, um besonders komfortabel und sicher zu laden.
Nein. Für die Verwendung von NRGkick ist zumindest ein Steckeraufsatz oder eine NRGkick Wandsteckdose notwendig. NRGkick Ladeeinheiten sind nicht mit Adaptern anderer Hersteller kompatibel.
Ja. Dank spezieller Ländervarianten bist du auch auf Reisen bestens ausgestattet und kannst dein E-Auto an landestypischen Steckdosen sicher laden.
Alle NRGkick Adapter verfügen über automatische Erkennung, Temperaturüberwachung, Abzieherkennung und Lichtbogenschutz – für maximale Sicherheit beim Laden.
Ja. NRGkick ist problemlos für den Außeneinsatz ausgelegt.
Beachte dabei:
Wetterfestes Gehäuse & Stecker: NRGkick ist wasser- und staubdicht. Trotzdem empfehlen wir dir, das Eintauchen oder Liegen in Wasser zu vermeiden.
Temperatur-Management: Die Ladeeinheit überwacht laufend ihre Temperatur. Wird es zu heiß oder zu kalt, reduziert sie aus Sicherheitsgründen automatisch die Ladeleistung oder pausiert – und nimmt das Laden wieder auf, sobald die Bedingungen passen.
Saubere Kontakte: Wische die Stecker vor dem Verbinden kurz ab und halte sie frei von Schmutz und Feuchtigkeit.
Kabelschutz: Achte darauf, das Kabel nicht einzuklemmen oder über scharfe Kanten zu führen und vermeide Stolperfallen.
Ja, NRGkick ist wasser- und staubdicht nach IP67 + IP69K.
NRGkick überwacht dauerhaft die Temperatur der Ladeeinheit selbst und aller Phasenpins aller Steckeraufsätze. Wird eine gefährliche Wärmeentwicklung erkannt, wird der Ladestrom automatisch angepasst oder die Ladung wird pausiert, um gefährliche Situationen zu vermeiden.
Ja — du kannst NRGkick dauerhaft angesteckt lassen. Die Ladeeinheit ist für den Dauereinsatz ausgelegt, überwacht sich selbst und gibt nur dann Strom frei, wenn aktiv geladen wird.
NRGkick benötigt keinerlei Installation. Du kannst an jeder, bereits vorhandenen Steckdose mit den passenden NRGkick Steckeraufsätzen laden.
Solltest du die gewünschte Steckdose zum Laden noch nicht haben, solltest du diese von einem Elektriker professionell installieren lassen.
Da NRGkick eine mobile Wallbox ist und daher nicht fest installiert, kannst du ihn jederzeit einfach abstecken und dorthin mitnehmen, wo du gerade laden möchtest. Auch bei einem Umzug nimmst du NRGkick einfach mit.
Ja, NRGkick ist sowohl staub- als auch wasserdicht und kann auch draußen verwendet werden.
Du kannst mit NRGkick und dem jeweils passenden Steckeraufsatz an jeder gängigen Steckdose laden. Für längere Ladevorgänge empfehlen wir zumindest eine 16A CEE Steckdose. Während die Ladung an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose problemlos und sicher möglich ist, nimmt die Ladung etwas mehr Zeit in Anspruch.
Mit den unterschiedlichen Steckeraufsätzen kannst du weltweit mit NRGkick laden. Dazu benötigst du nur den passenden Adapter für die jeweilige Steckdose. NRGkick Steckeraufsätze sind in zahlreichen Ländervarianten erhältlich.
NRGkick ist während der Ladung an deinem Auto verriegelt. Wenige Sekunden nach Start der Ladung kann diese nur mehr über die NRGkick App geändert werden (z.B. Änderung des Ladestroms oder Anhalten der Ladung), um die Beeinflussung durch Unbefugte zu verhindern. Die Steckeraufsätze kannst du optional mit dem Verriegelungsschloss (erhältlich in unserem Webshop) an der Ladeeinheit verriegeln. Beim Laden mit dem Typ 2 Stecker an öffentlichen Ladesäulen verriegelt der Steckeraufsatz außerdem zusätzlich an der Ladesäule.
Ja, NRGkick ist wasser- und staubdicht, sowie temperaturbeständig von -40 bis +70 °C. NRGkick ist außerdem laufend temperaturüberwacht und greift vor dem Entstehen gefährlicher Situationen automatisch durch die Anpassung des Ladestroms oder das Stoppen der Ladung ein.
Mit dem Typ 2 Steckeraufsatz kannst du NRGkick auch an öffentlichen AC-Ladesäulen und Wallboxen verwenden.
Software Services
Bei NRGkick 32A und 16A ist die App inklusive. Bei NRGkick 16A light kannst du die App jederzeit als kostenpflichtiges Upgrade freischalten.
Nein. Die App ist speziell für NRGkick Ladeeinheiten entwickelt. Mit Fremd-Wallboxen funktioniert sie nicht.
Das Smart Service für PV-geführtes Laden ist ein optionales Software-Upgrade. Du kannst es entweder direkt beim Kauf deiner NRGkick Ladeeinheit mitbestellen oder jederzeit später als kostenpflichtiges Upgrade freischalten.
Vor Ort kannst du deine Ladeeinheit per Bluetooth mit der App verbinden. Für Fernzugriff benötigen dein NRGkick und deine App eine Internetverbindung.
Du kannst die Ladeleistung in der App in 0,1 Ampere Schritten einstellen.
Ja, du kannst in der NRGkick App eine individuelle Zeitsteuerung oder Ladepläne einstellen. Zudem kannst du auch Ladelimits für bestimmte Energiemengen hinterlegen.
Dein NRGkick updated sich automatisch, wenn er an eine Stromquelle angeschlossen ist und eine WLAN Verbindung hat. Er darf dabei nicht am Auto angesteckt sein.
Nein, das Smart Service „Photovoltaik-geführtes Laden“ kann entweder direkt beim Kauf der NRGkick Ladeeinheit mitbestellt werden oder jederzeit nachträglich als kostenpflichtiges Software Upgrade freigeschalten werden.
NRGkick unterstützt bereits eine Vielzahl an Wechselrichter Herstellern und es werden laufend neue Marken hinzugefügt. Die vollständige Übersicht findest du auf mobile-ladestation.at/privatkunden/pv-laden. Außerdem kannst du jeden Wechselrichter über die Custom API integrieren.
Dein NRGkick muss eine Software-Lizenz für das Smart Service „Photovoltaik-geführtes Laden“ zugewiesen haben. Außerdem müssen NRGkick und dein Wechselrichter oder Smart Meter im selben WLAN sein, um eine Verbindung durchzuführen.
OCPP (Open Charge Point Protocol) ist der Standard, mit dem Ladegeräte mit einem Backend/Fleet-/Billing-System sprechen. Damit kannst du NRGkick gemeinsam mit Ladeeinheiten anderer Hersteller in bestehende Plattformen integrieren.
NRGkick unterstützt OCPP 1.6.
Das Smart Service OCPP kann entweder direkt beim Kauf der NRGkick Ladeeinheit mitkonfiguriert werden oder jederzeit nachträglich gegen eine Gebühr über den Webshop oder die NRGkick App freigeschalten werden.
Flotten & Reseller
NRGkick hat die passende Lösung für Flotten jeder Größe. Kontaktiere uns am besten persönlich, um mit uns die passende Lösung für deine Situation zu besprechen.
Ja, NRGkick bietet mehrere Möglichkeiten, um auch Heimladungen von Mitarbeitern zu erfassen und rückzuerstatten. Kontaktiere uns am besten persönlich, um mit uns die passende Lösung für deine Situation zu besprechen.
Es ist uns wichtig, dass alle unsere Kunden und Nutzer stets die bestmögliche Unterstützung und Betreuung bekommen. Daher ist bei NRGkick der Support immer kostenlos inkludiert.
Gerne beraten wir dich in Bezug auf die Bedürfnisse deiner Firmenflotte und erstellen dir dann ein individuelles Angebot. Sende uns einfach eine Anfrage.
Charging4Fleets ist optimal für Unternehmen, die eine größere Zahl an elektrischen Firmenfahrzeugen an einem zentralen Ort verwalten und steuern wollen. Das System ist optimal skalierbar und wächst mit der Flotte mit.
Nein, Charging4Fleets ist eine individuelle Software-Lösung für NRGkick Ladeeinheiten. Im praktischen Online Portal können alle NRGkicks zentral vom Flottenmanager verwaltet werden.
Schicke uns einfach eine Anfrage per E-Mail oder kontaktiere uns telefonisch. Gerne besprechen wir die Optionen mit dir.
Nein, es gibt keine Mindestabnahmemengen.
Je nach Abnahmemenge sind unsere Reseller Preise gestaffelt. Kontaktiere uns für nähere Informationen zu den Einkaufskonditionen.
Ja, wir geben unser Bestes unsere Verkaufspartner im Bereich Marketing und Verkaufsförderung zu unterstützen.
Technischer Support
Bitte überprüfe zuerst, ob alle Steckverbindungen vollständig verbunden und sauber sind (NRGkick Ladeeinheit, Steckeraufsatz, Stromquelle, Anschluss am Auto).
Überprüfe außerdem, ob der NRGkick nach dem Anstecken an der Stromquelle Strom hat. Du kannst dies an den LED-Lichtern an der Einheit bzw. am Signalton erkennen.
Versuche danach, NRGkick nochmals in der richtigen Reihenfolge anzustecken: Verbinde NRGkick zuerst mit dem Steckeraufsatz, stecke diesen dann an der Stromquelle an und verbinde zuletzt den fahrzeugseitigen Anschluss am Auto.
Überprüfe außerdem, ob in der NRGkick App ein Ladelimit oder ein Zeitplan aktiviert wurden. Bitte prüfe auch, ob in deinem Fahrzeug eventuelle Beschränkungen hinterlegt wurden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte unter Angabe der Seriennummer deines NRGkick und einer kurzen Beschreibung des Problems an unser Support Team.
Bitte überprüfe, ob in der NRGkick App ein Ladelimit oder ein Zeitplan aktiviert wurden. Überprüfe ebenfalls, ob in deinem Fahrzeug eventuelle Ladebeschränkungen aktiviert wurden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte unter Angabe der Seriennummer deines NRGkick und einer kurzen Beschreibung des Problems an unser Support Team.
Du kannst am NRGkick und in der App maximal jene Stromstärke einstellen, die deine Stromquelle zur Verfügung stellt und die dein Auto empfangen kann.
Bitte überprüfe, ob in der NRGkick App ein Ladelimit oder ein Zeitplan aktiviert wurden. Überprüfe ebenfalls, ob in deinem Fahrzeug eventuelle Ladebeschränkungen aktiviert wurden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte unter Angabe der Seriennummer deines NRGkick und einer kurzen Beschreibung des Problems an unser Support Team.
Bitte stelle sicher, dass du dich in der Nähe deines NRGkick befindest und dieser an einer Stromquelle angeschlossen ist (jedoch nicht am Auto). Stelle sicher, dass Bluetooth auf deinem Smartphone aktiviert ist.
Stelle außerdem sicher, dass du die richtige App „NRGkick“ geladen hast – nicht „NRGkick Classic“ (diese App ist ausschließlich für NRGkick der ersten Generation).
Versuche außerdem, die NRGkick App vollständig zu beenden und neu zu öffnen. Sobald dein NRGkick beim neuen Öffnen der App in der Liste der Geräte erscheint, tippe auf diesen und scrolle nach unten. Du wirst aufgefordert, deinen Zugangscode einzugeben. Diesen findest du auf dem Sticker auf der Rückseite deines NRGkick. Es handelt sich dabei um die 7 Stellen vor dem „S“. Alternativ kannst du auch den QR Code am Sticker deines NRGkick scannen.
Sollte dein NRGkick nicht in der Liste der Geräte angezeigt werden, oder weiterhin Verbindungsprobleme bestehen, wende dich bitte unter Angabe der Seriennummer deines NRGkick und einer kurzen Beschreibung des Problems an unser Support Team.
NRGkick lädt Updates automatisch, wenn er eine Internetverbindung hat und an einer Stromquelle angeschlossen ist. Bitte beachte, dass NRGkick dabei nicht am Fahrzeug angesteckt sein darf.
Verbinde deinen NRGkick mit einer Stromquelle und mit dem Internet und lasse diesen für einige Minuten angesteckt, um Updates zu laden.
Wenn dein NRGkick schon länger nicht mit dem Internet verbunden war, wurden die Daten der letzten Ladungen wahrscheinlich noch nicht in die Cloud übertragen. Bitte verbinde daher deinen NRGkick mit einem WLAN. Sobald eine Internetverbindung besteht, versucht dein NRGkick automatisch, die fehlenden Übertragungen durchzuführen, damit diese auch im Ladebericht ersichtlich sind.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte unter Angabe der Seriennummer deines NRGkick und einer kurzen Beschreibung des Problems an unser Support Team.
Wenn du den Zugangscode deines NRGkick nach dem Kauf nicht geändert hast, findest du diesen auf dem Sticker auf der Rückseite deiner Ladeeinheit. Du kannst entweder den QR-Code auf dem Sticker scannen oder die 7 Zeichen vor dem „S“ der Seriennummer manuell eingeben.
Sollte dieser Code nicht funktionieren, hast du den Zugangscode in der Vergangenheit bereits geändert. In diesem Fall wende dich bitte unter Angabe der Seriennummer deines NRGkick und einer kurzen Beschreibung des Problems an unser Support Team.
Kontaktiere uns einfach unter
support@nrgkick.com
oder telefonisch unter +43 664 401 13 50.
Mo–Do: 08:00–17:00 Uhr, Fr: 08:00–15:30 Uhr.
DiniTech Straße 1
8083 Sankt Stefan / R
Österreich
Vertrieb: +43 664 537 62 51
E-Mail: office@mobile-ladestation.at
© Copyright DiniTech GmbH